Definition – Was ist Qualität?

Der Begriff „Qualität“ muss immer individuell betrachtet werden, je nachdem wie und welche Anforderungen ein Unternehmen definiert.

In der Praxis zählt i.d.R. die objektiv messbare Qualität mehr, da sich hierdurch Regeln leichter standardisieren lassen.


➤ Objektive Qualität

  • Qualität = Beschaffenheit
  • Wertfrei
  • Objektive Merkmale
  • z.B. Haltbarkeit eines Produktes
  • Objektiv messbare Qualitätskriterien

➤ Subjektive Qualität

  • „Gute“ oder „schlechte“ Qualität
  • Begriff wird wertend benutzt
  • Personenabhängig
  • Eigene Qualitätsziele

Was bedeutet Qualitätsmanagement nach ISO 9001 Norm?

Qualitätsmanagement beschreibt die Planung, Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Wertschöpfungsketten anhand von vorab definierten Anforderungen.

Ziel ist es, die Qualität von Dienstleistungen und Produkten zu verbessern oder auf gleichbleibend hohem Niveau zu halten, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und den Erfolg des Unternehmens zu sichern. Die am weitesten verbreitete Norm für ist die ISO 9001, die Begriffe, Prinzipien und Standards für ein wirksames Qualitätsmanagement bestimmt.


Die Basis des Qualitätsmanagements bilden die folgenden 7 Grundsätze:

1. Kundenorientierung, nachhaltiger Erfolg

  • Kundenerwartungen erhöhen
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Erfüllung und Erwartung der Stakeholder

2. Führung

  • Steigerung der Leistung durch fortlaufende Verbesserung
  • Verbesserte Kommunikation zwischen allen Organisationsebenen
  • Einbeziehen der Mitarbeiter

3. Engagement von Personen

  • Schulungen und Workshops zum besseren Verständnis QMS
  • Motivation der Mitarbeiter durch Anerkennung und Befugnisse

4. Prozessorientierter Ansatz

  • Prozessverständnis erhöhen und kommunizieren
  • Prozesse steuern und bewerten
  • Prozessleistung erhöhen

5. Verbesserung

  • Ursachenanalysen von internen Fehlern und Reklamationen
  • Kommunikation der Qualitätsziele
  • Maßnahmen aus internen Audits, Managementbewertung und Aktionsplänen

6. Faktengestützte Entscheidungsfindung

  • Führen mit Zielen
  • Sicherstellung einer korrekten Datenbasis
  • Entscheidungen auf ZDF treffen und auf Nachweise

7. Beziehungsmanagement

  • Einbeziehung der Interessierten Parteien
  • Einbeziehung der Lieferanten und externe Anbieter
  • Einbeziehung der Kunden
  • Einbeziehung der Mitarbeiter

WEIXLER = Professionelle Planung, Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Bin ich verpflichtet ein Qualitätsmanagement ISO 9001 einzuführen?

Als Managementsystem ist die ISO 9001 freiwillig. Unternehmen können nicht dazu gezwungen werden, sich den Grundsätzen dieser Norm zu unterwerfen. Generell gibt es auch keine vorgeschriebenen Verfahren für die ISO 9001 Zertifizierung. Jedoch machen häufig Kunden ihre Auftragsvergabe vom Vorhandensein einer ISO 9001 Zertifizierung abhängig! So können Sie als Unternehmen gegenüber Kunden Ihre Zuverlässigkeit und Ihren hohen Anspruch an die Erfüllung von Kundenbedürfnissen demonstrieren.

Benötige ich einen Qualitätsmanager / Qualitätsmanagementbeauftragten?

Seit Einführung der ISO 9001:2015 ist die Pflicht einen Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) zu ernennen weggefallen. So soll die oberste Leitung noch mehr in die Pflicht genommen werden und es soll vermieden werden, dass die Verantwortlichkeit vollständig auf einen Qualitätsmanagementbeauftragten abgeschoben wird. Wichtig ist es jedoch, dass eine Person ernannt wird, die die relevanten Aufgaben umsetzt.

Welche Schulungen, Weiterbildungen benötigt mein Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) oder Qualitätsbeauftragter?

Personen die Qualitätsmanagementbeauftragter (QMB) werden möchten, müssen an einer anerkannten QMB-Ausbildung teilnehmen, jedoch ist hier keine spezifische Ausbildung vorgeschrieben. Voraussetzung für die Teilnahme an einer solchen Ausbildung ist meist eine langjährige Erfahrung im Bereich des internen Qualitätsmanagements.

Was ist die ISO 9001 und wer braucht sie?

Die ISO 9001 ist die meist verbreitete Norm im Qualitätsmanagement und zeigt die Anforderungen auf, nach denen Unternehmen handeln sollten, wenn sie ein Qualitätsmanagementsystem etablieren und eine Normkonformität erlangen wollen.

Die ISO 9001:2015 ist für Laien keine leichte Kost und leider alles andere als leicht verständlich. Der Anspruch der Verfasser war, eine „Universalnorm“ zu schaffen, die für alle Unternehmen jeder Größe und Branche angewendet werden kann. Die Norm lässt sich grob in vier Bereiche aufteilen:

➤ 1. Anforderungen an die Unternehmensplanung:
Was soll geschehen?

➤ 2. Anforderungen an die Durchführung:
Wie sollen Leistungen genau erbracht werden?

➤ 3. Anforderungen an die Kontrolle:
Wie soll gemessen werden, ob Leistungen wirklich erbracht wurden?

➤ 4. Anforderungen an die Verbesserung:
Wie wird die kontinuierliche Weiterentwicklung sichergestellt?

Mehr als eine Million Unternehmen verschiedener Branchen und Größen setzen weltweit auf die Qualitätssicherung ihrer Organisation durch die ISO 9001

➤ Gründe für eine Einführung eines QMS:

  • Vorgaben durch Lieferanten
  • Einstiegsvoraussetzungen für die Zusammenarbeit mit externen Partnern/Behörden
  • Sicherung der Arbeitsplätze durch positives Image
  • Prüfsiegel ISO 9001 für Marketingzwecke
  • Kostenreduktion
  • Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit
ISO 9001 universalnorm

Welche Aufgaben und Ziele hat das Qualitätsmanagement?

Qualitätsmanagementbeauftragte oder die QM-Abteilung hat im Allgemeinen folgende AUFGABEN:

  • Überwachung der Prozesse und Prozessabläufe
  • Prozessoptimierung
  • Planung und Umsetzung des QM-Systems
  • Erstellung der QM-Dokumentation
  • Durchführen von internen und externen Audits
  • Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Durchführung einer Risiko- und Chancenbewertung
  • Kommunikation mit der Unternehmensführung, den Mitarbeitern und Kunden

ZIELE des Qualitätsmanagements:

  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Verbesserung der internen und externen Kommunikation
  • Steigerung der Produktivität
  • Verbesserung der Produktqualität

Welche Vorteile hat ein gutes Qualitätsmanagementsystem?

➤ Vorteile für Unternehmen:

  • Klare Übersicht über interne Abläufe
  • Transparente Arbeitsweisen
  • Festlegung der Zuständigkeiten
  • Kostensenkung durch Fehlervermeidung
  • Regelmäßige Verbesserung mit wiederholenden Kontrollen
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit

➤ Vorteile für Mitarbeiter:

  • Vereinfachte interne Abstimmung und Kommunikation
  • Jeder Mitarbeiter kennt seine Verantwortlichkeiten
  • Förderung der Mitarbeiter
  • Beteiligung am Design des QMS
  • Aktive Mitwirkung am KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Arbeitsplatzsicherung
  • Übertragung von Verantwortlichkeiten

➤ Vorteile für Kunden:

  • Kunde erkennt den Stellenwert von Qualität
  • Schafft Vertrauen
  • Ansehen bei den Kunden steigt
  • Langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehungen

Welche Vorteile habe ich mit WEIXLER bei der Zertifizierung nach ISO 9001?

vorteil individualitaet

Individualität:

  • Wir legen gemeinsam mit Ihnen ihre Ziele fest und konzentrieren uns darauf, was Ihr Unternehmen erreichen möchte
  • Projektstart und Kick-Off im Unternehmen
  • Wir prüfen die vorhandene Dokumentation und Prozesse, einfügen in die neuen Systeme
  • Wir fertigen für Sie ein Handbuch an, das beschreibt, wie Ihr Unternehmen in Zukunft arbeitet
  • Vollumfängliche Vorbereitung des Unternehmens auf die Vorgaben der ISO 9001
  • Erstellung und Besprechung eines gemeinsamen Projektplans und dessen Vorgehensweise
vorteil schulungen

Schulungen:

  • Wir schulen Ihre Mitarbeiter, sodass das Verständnis und die Implementierung von ISO 9001 sicher vorhanden ist
  • Einführung in die Dokumentation des neuen QM-Systems
  • Vermittlung der Bedeutung von KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
  • Unterweisung zum richtigen Verhalten beim Zertifizierungsaudit
vorteil wirksamkeitspruefung

Wirksamkeitsprüfung:

  • Endkontrolle des Erfüllungsstands aller ISO 9001 Normanforderungen
  • Überprüfung der Anforderungen von interessierten Parteien und Kunden
  • Durchführung eines internen Audits
  • Kontrolle der umgesetzten Maßnahmen
  • Wir begleiten Sie bei Ihrer externen Prüfung
  • Kontakt mit der Prüfstelle
vorteil zertifizierung

Zertifizierung:

  • Organisation des Zertifizierungsaudit
  • Begleitung des externen Zertifizierungsaudits
  • Unterstützung bei der Zertifikatseinholung

Profitieren Sie vom WEIXLER Experten-Team!

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