WEIXLER | Ihre externe Fachkraft für Arbeitssicherheit

Was ist eine Fachkraft für Arbeitssicherheit?

Eine Fachkraft für Arbeitssicherheit (Fasi) ist speziell ausgebildet, um Unternehmen ab einer gewissen Anzahl an Beschäftigten in allen Belangen des Arbeitsschutzes und der Unfallverhütung zu unterstützen. Sie berät zudem auch bei der menschengerechten Gestaltung des Arbeitsplatzes, beispielsweise zum Thema Ergonomie. Die Aufgaben einer Fachkraft für Arbeitssicherheit und ihre Notwendigkeit werden in den EG-Rahmenrichtlinien festgelegt. Die Fasi unterstützt den Unternehmer und berät ihn, sowie die Mitarbeiter und die Interessenvertretung.


1. Sie schicken uns Ihre Anfrage und wir vereinbaren mit Ihnen einen Termin für das kostenfreie und unverbindliche Erstgespräch am Telefon.
2. Wir besuchen Sie kostenfrei und unverbindlich vor Ort und analysieren gemeinsam den aktuellen IST-Zustand in Ihrem Hause.
3. Wir erarbeiten Ihnen ein unverbindliches Angebot für die passgenaue zukünftige Betreuung und Lösung Ihrer Anforderungen.
4. Sie beauftragen uns mit der zukünftigen Betreuung Ihres Betriebes.
5. Wir kümmern uns darum, dass auch Ihr Betrieb mit praxisnahen und umsetzbaren Lösungen die gegebenen Anforderungen passend erfüllt.

Welche Leistungen bringen unsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit?

Die Aufgaben einer externen Fachkraft für Arbeitssicherheit hängen von den Ansprüchen und Problemfeldern in den betreuten Unternehmen ab.
Zu den Leistungen unserer Fachkräfte für Arbeitssicherheit gehören unter anderem:

  • Umfangreiche Hilfe bei der Organisation des Arbeitsschutzes
  • Unterstützung bei der Gestaltung der Arbeitsplätze, des Arbeitsablaufs und der Arbeitsumgebung
  • Mitwirkung bei der Gefährdungsbeurteilung
  • Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen
  • Durchführen von Betriebs- und Arbeitsplatzbegehunge
  • Erstellen und Durchführung von Unterweisungen
  • Auswahl und Erprobung der persönlichen Schutzausrüstung
  • Erstellung notwendiger Unterlagen zum Arbeitsschutz
  • Organisation von und Teilnahme an Arbeitsschutzausschusssitzungen (ASA)
  • Hilfe im Kontakt mit Aufsichtsbehörden und Berufsgenossenschaften
  • Ausbildung von Sicherheitsbeauftragten und Brandschutzhelfern für ihren Betrieb
  • Durchführung der jährlichen Sicherheitsunterweisung für ihre Mitarbeiter

Wer kann Fachkraft für Arbeitssicherheit werden?

Wer Fachkraft für Arbeitssicherheit werden will muss einige Voraussetzungen erfüllen. Um für die Ausbildung zugelassen zu werden muss bereits eine berufliche Qualifikation als Ingenieur, Meister oder Techniker vorliegen und die Person muss mindestens zwei Jahre eine praktische Tätigkeit in diesem Beruf ausgeübt haben. Idealerweise kann man auch schon erste Erfahrungen im Bereich Arbeitsschutz vorweisen.

Die Ausbildung besteht üblicherweise aus 5 Modulen die jeweils aus Präsenz- und Selbstlernphasen sowie schriftlichen oder mündlichen Prüfungen, oder der Leistungsabfrage über das Schreiben einer Hausarbeit bestehen. Zudem muss ein Praktikum (betriebliche Lernphase) absolviert werden.

Insgesamt dauert die Ausbildung ca. zwei Jahre. Die Dauer hängt davon ab, ob die Ausbildung in Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert wird. Je nachdem wo die Ausbildung absolviert wird belaufen sich die Kosten auf 4.000 € bis 10.000 €. Zusätzlich muss natürlich der Ausfall der auszubildenden Mitarbeiter beachtet werden.

Ist eine Fachkraft für Arbeitssicherheit Pflicht?

Nach Vorgabe des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) muss jeder Arbeitgeber Fachkräfte für Arbeitssicherheit (§5 Abs. 1 und §6 ASiG) schriftlich bestellen und ihnen die aufgeführten Aufgaben übertragen.
Für die meisten Betriebe empfehlen wir ab 10 Mitarbeitern eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit einzustellen oder eine geeignete Person entsprechend ausbilden zu lassen. Werden im Unternehmen Tätigkeit mit hoher Gefährdung durchgeführt, macht die Einstellung einer Fachkraft für Arbeitssicherheit aber definitiv auch bei kleineren Betrieben Sinn.
Je nach Betriebsgröße und Umfang der Aufgaben kann es ggf. nötig sein, mehrere Fachkräfte für Arbeitssicherheit einzustellen. Wie sie eigene Mitarbeiter im Betrieb zu Fachkräften für Arbeitssicherheit ausbilden lassen können und ob das für Sie Sinn macht erfahren Sie im nächsten Absatz.

Welche Verantwortung trägt eine externe Sicherheitsfachkraft?

Nach absolvieren der umfangreichen und spezifischen Ausbildung tragen Fachkräfte eine sehr hohe Verantwortung. Die Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz sind ständig im Wandel und werden von Jahr zu Jahr umfangreicher. Die Fasi muss präventiv tätig sein, hierbei kooperativ vorgehen und aktiv die erforderlichen betrieblichen Aufgaben aufgreifen. Eine gute Fachkraft für Arbeitssicherheit arbeitet praxisorientiert und findet schnell sinnvolle und gut umsetzbare Lösungen für Mängel oder Sicherheitsgefahren.

Unsere externen Fachkräfte für Arbeitssicherheit sind alle den gesetzlichen Vorgaben entsprechend ausgebildet und nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil um immer auf dem aktuellsten Wissenstand zu sein. Sie verfügen über eine umfangreiche praktische Vorerfahrung in ihren Einsatzgebieten und sind für sie immer per Telefon oder E-Mail erreichbar, um schnell Lösungen und Hilfe bieten zu können.

Was kostet eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit?

Die Kosten für eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit sind sehr individuell. Sie hängen von der gesamten Betreuungszeit ab und wir gewöhnlich über eine Jahrespauschalte oder pro Stunde abgerechnet. Kosten können auch von der Dauer einzelner Projekte, der Eingebundenheit der Fasi in ihrem Unternehmen, dem Aufwand und anderen Faktoren abhängen. Eine genaue Kalkulation ihrer Kosten kann aus diesen Gründen erst nach einer individuellen Besprechung erfolgen. Setzen Sie sich hierzu gerne mit uns in Verbindung.

Welche Vorteile hat eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit?

Unsere Fachkräfte für Arbeitssicherheit überzeugen nicht nur durch ihr umfangreiches theoretisches und praktisches Wissen, sondern auch durch ihr Können und ihre langjährige Erfahrung. Für Sie bedeutet das:

  • Sie sind flexibel, da unsere externen Fachkräfte nach Bedarf einsetzbar sind.
  • Wir arbeiten individuell – wir gehen auf ihre persönlichen Bedürfnisse ein, entwickeln gemeinsam mit Ihnen Konzepte und sind immer für sie erreichbar.
  • Wir machen nichts ohne ein Angebot und ihre vorherige Zustimmung – daher sind alle Kosten für Sie 100% transparent und kalkulierbar.
  • Unsere Fachkräfte bilden sich regelmäßig weiter – die Kosten hierfür tragen jedoch nicht Sie.
  • Ihre externe Fachkraft verfügen über die notwendigen Qualifikationen für ihren Betrieb.
  • Wir sind in verschiedenen Betrieben tätig und sind deshalb nicht betriebsblind – wir ermöglichen Ihnen einen ganz frischen Blick auf ihr Unternehmen.
  • Wir arbeiten überbetrieblich und branchenübergreifend.
  • Eine externe Fasi lohnt sich besonders für kleine Unternehmen – durch die geringe Einsatzzeit lohnen sich die hohen Kosten für eine interne Fasi meist nicht.
  • Auch den Anforderungen mittelständischer und großer Betriebe sind wir gewachsen. Für Sie eigenen sich besonders unsere Pauschal-Angebote.

Wir bieten Fachkräfte in vielen verschiedenen Bereichen der Arbeitssicherheit. Daher bekommen Sie bei und das Rundum-Sorglos-Paket und können einen Großteil ihrer Verantwortung in unsere Hände geben. Rufen Sie uns an und sichern Sie sich ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch! Wir unterstützen Sie regional im Allgäu, (Kempten, Memmingen, Landsberg, Augsburg, Füssen, Oberstdorf, Wangen, Ravensburg, Biberach oder Ulm).

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Für Ihre Sicherheit als Arbeitgeber, kümmern wir uns um die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen in Ihrem Betrieb. Ganz gezielt abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Mittels Maß und Verstand. Wir wissen was bei Betriebsprüfungen gefordert wird und wir kennen die effizienteste und funktionale Umsetzung in der Praxis. Nehmen auch Sie die erfolgreiche Abkürzung für Ihren Betrieb. Jetzt unten einfach eintragen und kostenfreie und unverbindliche Erstberatung sichern.