Wer benötigt Feuerwehrlaufkarten?

Sobald eine Brandmeldeanlage zu einer Leitstelle aufgeschaltet wird, müssen Feuerwehrlaufkarten bzw. Meldergruppen- oder Linienpläne im Objekt bereitgehalten werden. In der Regel werden diese bei der Abnahme der Brandmeldeanlage durch die zuständige Behörde geprüft.

Welche Normen gibt es für Feuerwehrlaufkarten?

Sie müssen gut lesbar und übersichtlich aufgebaut sein, um eine schnelle Lokalisierung der Brandmeldung bzw. des Brandortes im Gebäude zu ermöglichen. Es dürfen vereinfachte Darstellungen verwendet werden z.B. Wände mit Türöffnungen und Grundriss- und Schnittdarstellungen ohne Vermaßung.

Es müssen sowohl die horizontalen als auch die vertikalen Wege dargestellt werden. Bedruckt werden sie in der Regel auf der Vorder- und Rückseite und sind meistens laminiert, normalerweise im Format A4.


Was sind Feuerwehrlaufkarten?

Feuerwehrlaufkarten sind Hilfsmittel zur Orientierung der Feuerwehr und helfen den Einsatzkräften im Brandfall einen schnellen Überblick in Objekten mit BMA (Brandmeldeanlage) zu bekommen.

So helfen sie beim Finden des ausgelösten Brandmelders, indem sie den kürzesten Weg von der Erstinformationsstelle bzw. der Brandmeldezentrale zum ausgelösten Brandmelder auf. In der Regel gibt es für jede Meldergruppe mindestens eine Feuerwehrlaufkarte gem. DIN 14675.



Wo lagern Feuerwehrlaufkarten?

In der Regel werden Feuerwehrlaufkarten bei der Erstinformationsstelle am Hauptzugang der Feuerwehr gelagert. In öffentlichen Bereichen werden die Laufkarten häufig in einem roten Kasten, dem sog. Feuerwehr-Informations- und Bediensystem (FIBS) deponiert. Diese enthält dann auch das Feuerwehrlaufkartendepot für die Laufkarten. Sie müssen griffbereit an der Brandmeldezentrale bzw. an der Erstinformationsstelle in einem gegen unberechtigten Zugriff gesicherten Laufkartendpot aufbewahrt werden. Dieses Feuerwehrlaufkartendepot muss mit einem Schild bzw. der Aufschrift „FEUERWEHR-LAUFKARTEN“ gekennzeichent werden.

Was enthalten Feuerwehrlaufkarten?

  • Meldergruppe
  • Meldernummer, Melderart und Melderanzahl
  • Legende der verwendeten Bildzeichen
  • Objektname oder Ort
  • Gebäude, Geschoss, Raum
  • Datum der letzten Akualisierung
  • Standort BMZ
  • Standort Übertragungseinrichtung
  • Standort Feuerwehranzeigetableau
  • Standort Feuerwehrbedienfeld
  • Laufweg vom Standort zum überwachten Bereich
  • Im Lauf befindliche Treppen und Türen
  • Raumkennzeichnung und Raumnutzung
  • Besondere Gefährdungen im betreffenden Bereich z.B. Ex-Bereich

Was muss sonst noch beachtet werden?

Auf der Vorderseite müssen folgende Informationen aufgeführt werden:

  • Gebäudeübersicht mit Grundriss
  • Teilauschnitt (z.B. Weg von der BMZ zum Treppenhaus)
  • Schnittdarstellung (Etagenplan)


Auf der Rückseite müssen folgende Informationen aufgeführt werden:

  • Detailplan für den Meldebereich
  • Schnittdarstellung oder ein Grundriss mit einem Teilausschnitt
  • Detailplan der Meldergruppe für die räumliche Zuordnung der Einzelmelder
  • Wenn möglich die jeweiligen Meldernummern

Es ist wichtig einheitliche Symbole für Laufkarten zu verwenden. Die Bildzeichen die verwendet werden dürfen sind gem. der DIN 14675 auszuwählen. Sie müssen form- und farbidentisch dargestellt werden und in einer Legende aufgeführt werden.

Wie erstellen wir ihre Feuerwehrlaufkarten?

Wir erstellen nach revidierten Ausführungsunterlagen für die Brandmeldeanlage Feuerwehrlaufkarten, Revisionen und Meldergruppenverzeichnisse.
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter 08374-2323808 oder per E-Mail an info@weixler-arbeitsschutz.de.

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