Allgemeines
Der Arbeitgeber ist verpflichet, für gesunde und sichere Arbeitsbedingungen zu sorgen. Zukunftsorientierte Unternehmen haben ein großes Interesse daran, Arbeitsunfälle und Gesundheitsgefährdungen zu vermeiden. Dies hilft dabei das Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, weniger Störungen im Betriebsablauf und weniger Fehlzeiten aufgrund von Krankheit zu haben und ein motiviertes und leistungsfähiges Team zu garantieren. Durch dieses Seminar sind Führungskräfte und Vorgesetzte in der Lage, eine wirksame Organisation für den Arbeitsschutz zu entwickeln. Besonders werden sie sich bewusst, wo der Nutzen und die Chancen, aber auch die Aufgaben, Rechte und Pflichten bei der Organisation von Aufgaben liegen.
Gesetzliche Grundlagen
Dieses Seminar wird nach den gültigen autonomen und gesetzlichen Vorschriften durchgeführt. Bei dem vorliegenden Führungskräftetraining sind dies das ArbSchG, die BetrSichV, die DGUV Vorschrift 1 und die Grundsätze der Weixler Agentur für Arbeitssicherheit.
Seminarinhalte
- Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
- Arbeitsschutz aus Unternehmersicht
- Grundlegende Ziele des Arbeitsschutzes
- Verantwortung für Sicherheit bei der Arbeit gegenüber den Mitarbeitern
- Fachkraft für Arbeitssicherheit, Betriebsarzt, Sicherheitsbeauftragte, Ersthelfer, beauftragte Person
- Verantwortung von Führungskräften im Arbeitsschutz
- Rechtsvorschriften und autonome Vorschriften
- Unfallaufarbeitung - Konsequenzen für Beteiligte
- Vorgehen für optimalen betrieblichen Arbeitsschutz
- Durchführung der formellen Pflichtübertragung
- Leistungsbewertung
- Organisation der Berufsgenossenschaft
- Implementierung OHSAS 18001
- Best-Practice-Lösungen, Synergien zu Q-Methoden
- Verbessreungsansätze in ausgewählten Themen
Zielgruppe
Unternehmer, Führungskräfte und Vorgesetzte.
Seminarabschluss
Nach der Seminarteilnahme erhalten Sie ein detailliertes Seminarprotokoll der Weixler Agentur für Arbeitssicherheit und das Zertifikat.
Voraussetzungen
Personen die an diesem Seminar teilnehmen, sollten eine leitende Funktion im Unternehmen ausführen.